Seine auf und ab schaukleden Schwimmbewegungen vermitteln ein recht putzigen Eindruck dieser lieben Meeresbewohner.
Das besondere an ihnen ist der Vermehrungvorgang bei dem sich immer ein Männchen und Weibchen (immer das kleinere) bilden, so das jedes Tier in der Lage ist eine Geschlechtsumwandlung für die Vermehrung durchzuführen.
Ich habe die beiden Gestern bei Zoo Zajac erworben und habe mir sagen lassen das diese auch gut ohne Anemone zu recht kommen obwohl es nicht besonders flinke Schwimmer sind die man jeder Zeit recht einfach das dem Becken herausfangen kann.
Es wird sich zeigen wie sie mit den Saphir-Demoiselle (Chrysiptera cyanea) zurecht kommen.
Denn diese haben sich in der Vergangenheit so aggressiv gegen die einzelne
Gelbschwanz-Demoiselle (Chrysiptera parasema) gezeigt, so das diese sich ständig versteckt hatte und deswegen vorgestern verhungert ist.
Aus Sicherheitsgründen habe ich die beiden Clownfische vorab in einem Aufzugsbecken eingesetzt bis sie sich an meine Fütterung gewöhnt haben.
Wenn es nicht helfen sollte muss natürlich eine Anemone herran.
Die Fische sind keine Amphiprion percula sondern Amphiprion ocellaris. Leicht zu unterscheiden da der Percula ein viel breiteren schwarzen Balken hat.
AntwortenLöschenhttp://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/6_Amphiprion_percula.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4_Amphiprion_ocellaris.htm
Desweiteren ist immer das männchen bei diesen Gattungen das kleinere , weil nur die starken und grossen Fische sich zu weibchen umwandeln . Alle werden als Mann geboren ! Einmal als weibchen umgewandelt kann sich das Tier auch nicht mehr in ein männchen zurückwandeln.