Mittwoch, 11. Juli 2012
Glasrose (Aiptasia diaphana)
Ich habe vor Wochen schon die ersten Glasrosen (Aiptasia diaphana) bei mir im Aquarium entdeckt, die ich mir garantiert von Zajac über das Lebendgestein eingeschleppt habe.
Denn bei denen ist in einem ihrer Verkaufsbecken so was wie eine Glasrosenplage zu sehen.
Da ich schon früher Erfahrung mit diesen Tieren gemacht habe weiß ich ganz genau das diese sich wie Unkraut vermehren können.
Da diese Tiere Nesseln können habe ich damals bebtachten können das sie in der Lage sind andere Tiere zu verdrängen da sie ich sehr einfach Vermehren.
Normaler weise ist ein Riff ein riesig sozial komplexer Lebensraum bei dem diese Tiere nicht störend auftreten können.
Zu Hause in einem kleinem Aquarium sieht sich Sache schnell anders aus.
Deshalb sollte man nicht lange fackeln wenn man diese in einem Becken antrifft um sie zu dezimieren, wenn man es überhaupt schafft diese robusten Tiere zu vertreiben.
Das beste man trifft gegenmaßnahmen mit andern Tieren die sich über sie ernähren können,
wie z.B. Garnelen (Lysmata seticaudata) , Schnecken (Aeolidiella stephanieae), Fische oder Wunderkorallen hier mit weiten Tricks zur Vertreibung der Glasrose im diesem Link.
Ich habs bei einer Glasrose mit einem Lötkolben gemacht, doch schon weiter wider entdecken können. Auch eine Bestrahlung mit einem 3 Watt Laser war ohne besonderen Erfolg.
Nachtrag:
Die beste Methode um Glasrosen los zu werden besteht nach meiner Erfahrung darin ein Esslöffel Calciumchlorid über einen Schlauch der Glasrode zu zufügen und dabei ca. 3 Minuten warten.
Das halten diese Tiere nicht aus und gehen schnell ein.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
:-)